Die Forderungen und Erwartungshaltungen an die Landwirtschaft sind mannigfaltig. Jede und Jeder hat eine Idee, wie die Zukunft der Landwirtschaft zu gestalten ist. Die Sehnsucht nach einer «besseren Welt» und die Visionen eines «lebenswerten Lebens» sind präsenter denn je. Dabei bewegen wir uns in einem Spannungsfeld von Idealvorstellung und realer Machbarkeit.
Unumstritten ist, dass die Landwirtschaft sich Richtung Nachhaltigkeit entwickeln soll. In welchem Tempo und mit welchen Massnahmen, da scheiden sich die Geister. Landparade will einen Beitrag zur Transformation, hin zu einer nachhaltigeren, regenerative Landwirtschaft und Ernährungskreisläufen leisten.
Auf dem Weg zur Landwirtschaft der Zukunft gilt es für den Landwirt viele Hürden zu meistern. Mit dem Projekt Landparade wollen wir mithelfen die Hürden respektive die Limitationen der Landwirte zu erkennen und Lösungen dafür anzubieten. Limitationen können sein
Logistik und Lagerung
Verarbeitungsmöglichkeiten
Absatzkanäle, dazu gehört zum Beispiel auch die Präsenz an Märkten
Marketingwissen und Verkaufskompetenz
Fehlende Vision, in welche Richtung der Landwirtschaftsbetrieb entwickeln soll
Wie wir die Herausforderungen der Landwirtschaft adressieren wollen und welche Angebote respektive Dienstleistungen wir den Landwirten der Sempachersee Region bieten wollen veranschaulichen die folgenden Grafiken.
コメント